HomeThailand › Fernab der Zivilisation – der Khao Sok Nationalpark

Fernab der Zivilisation – der Khao Sok Nationalpark

Wer wollte nicht schon einmal etwas ganz anderes im Urlaub erleben? Wie wäre es hierbei mit einem Besuch des Regenwaldes, der mit einer sehr üppigen Vegetation und Artenvielfalt besticht, so wie der Regenwald im Nationalpark Sok. Dieser Nationalpark befindet sich etwa 80 km nördlich von Phuket, was einer Fahrzeit von circa 2 Stunden entspricht. Der Nationalpark Sok den es seit dem Jahr 1980 gibt, befindet sich auf einer ungefähr 650 Quadratkilometer großen Gesamtfläche.

Was es zu erleben gibt

Hier trifft man auf eine atemberaubende Landschaft, denn aus dem fjordartigen See ragen sehr bizarre Kalksteinformationen heraus die bis zu 1000 Meter hoch sind. Im Nationalpark Sok leben:

  • Nashornvögel
  • wild lebende Elefanten
  • asiatische Ochsen
  • viele Affenarten
  • Amphibien
  • Reptilien

Doch auch die Vielfalt der Pflanzenarten, die man um den Cheow Larn See vorfindet, ist einmalig. Wer den Nationalpark besucht, kann durch den Regenwald wandern, aber auch mit dem Kajak auf dem Sok River fahren sowie die vielen Tiere beobachten. Wer den Nationalpark von Phuket, Khao Lak oder einem anderen Ort erreichen möchte, kann das mit dem Minibus, einem öffentlichen Bus oder einem Taxi.

Wie kann der Regenwald erkundet werden?

Besonders beliebt sind hierbei geführte Halb- und Ganztagstouren im Regenwald, denn so bekommt man von den lokalen Führern alles erklärt, was wichtig und sehenswert ist, wie alle hier heimischen Tiere oder die seltenen Pflanzen. Besonders geeignet ist der Khao Sok Nationalpark aber auch für Dschungel-Trekking, alle Wege wie die zu den Aussichtspunkten und Wasserfällen sind in der Regel ausgezeichnet. Beliebt sind aber auch Nachtwanderungen für einen Preis von 12,50 Euro.

Wer auf der Suche nach einer Unterkunft im Khao Sok Nationalpark ist, findet diese entlang der Straße in Richtung Fluss. Die Unterkünfte sind sehr unterschiedlich in der Ausstattung und den Preisklassen. Aber auch an Restaurants, Bars, Tattoo- und Massage-Studios , Touranbietern sowie Internet – Cafés besteht kein Mangel. So kann man sich fernab der Zivilisation wirklich wie im Urlaub fühlen, denn außer dem Geschrei von Affen und Vögeln muss man mit keiner weiteren Geräuschkulisse rechnen.

Khao Sok Nationalpark

 

 

Tags: , , , ,

Leave a Reply